Kontakt  |  Sitemap  |  Impressum

 

Sie sind hier:
Home > Highlights > Sehenswürdigkeiten > Pinnawela
  


  In eigener Sache ...

  Startseite

  Lanka aktuell

  Landesinfo

  Reiseinfo

  Highlights

  Landkarte

  Kaleidoskop

  Glossar

  Forum

  Kontakt

Colombo
Aktualisieren

Pinnawela - Waisenhaus für Elefantenl
Pinnawela - Waisenhaus für Elefantenl




Das Elefantenwaisenhaus in Pinnawela ist Heimat für rund 60 Elefanten von denen viele im Babyalter verlassen oder verwaist in der Wildnis aufgefunden wurden. Sie werden hier durch die Forstbehörde gehegt, gefüttert und ausgebildet. Die beste Zeit das Waisenhaus zu besuchen ist während der Fütterungszeiten, wenn die Elefantenbaby mit der Flasche gefüttert werden. Anschließend begeben sich die Elefanten mit ihren Pflegern zum nahen Fluss und nehmen ihr tägliches Bad. Ein Schauspiel, das man nicht vermissen sollte, denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit 30 Elefanten und mehr baden zu sehen.

Alles begann 1975, als das Wildlife Department auf 2 ha Kokosnusswald in Rambukkana am Fluss Maha Oya eine Auffangstation für Elefantenwaisen einrichtete. Sie war gedacht, den vielen Elefantenwaisen, die von ihren Müttern verlassen, im Dschungel aufgefunden wurden, eine Heimat zu geben. In den meisten Fällen waren die Mütter gestorben oder auf andere Art getötet worden. Einige der Babys waren, auf der Suche nach Wasser während der Trockenzeit, auch in Tümpel und Sümpfen gefangen oder aber deren Mütter, die dann qualvoll verendeten. Ursprünglich befand sich das Waisenhaus im àWilpattu Nationalpark, wurde dann ins Touristenzentrum àBentota verlegt, bevor es in den Dehiwala Zoo von Colombo umzog. Von dort wurde es dann nach Pinnawela verlegt, wo es heute noch steht. Man hoffte damals mit dieser Einrichtung Einheimische wie Touristen zu begeistern und aus Eintrittsgeldern das Waisenhaus unterhalten zu können. Zu dieser Zeit bestand die Herde aus fünf Elefantenbabys, die den Kern der heutigen Herde bildeten.

1978 wurde das Pinnawela Waisenhaus von den Nationalen Zoologischen Gärten übernommen und ein Zuchtprogramm begonnen. Dieses wird als Versuch betrachtet die Lebensumstände der Elefanten denen der Wildnis anzupassen. Die Tiere können sich über den Tag frei bewegen und so die in der Wildnis üblichen Herdenstrukturen bilden. Heute lebt bereits die zweite Generation von Elefanten in Pinnawela.

     
 

Forum  |  Kontakt  |  Disclaimer  | Impressum

Copyright ©  NUCLEUS 2001-2007